Solarkiosk

E-HUBBS – in Entwicklungsländern ein Zukunftsversprechen

Ein Berliner Unternehmen entwickelt Infrastruktur-Lösungen, die mit Solarstrom funktionieren – Solarkiosk. Es gibt Länder, in denen solch ein Angebot das Leben verändert. Es sei, sagt der Erfinder der guten Sache, als werfe man einen Stein ins Wasser. Alles zöge immer größere Kreise.

GRAFT Architects

Es geht um scheinbar kleine Bedürfnisse. Ein Telefon aufladen, Radio hören, Medikamente kühlen, medizinische Dienstleistungen liefern etc. Basics, sagte man hierzulande, überall zu haben, nirgendwo ein Problem. Nicht so in vielen anderen Ländern. Weltweit müssen immer noch über 900 Millionen Menschen, laut Weltbank, ohne Elektrizität auskommen. Vor allem in ländlichen Regionen Afrikas ist das eines der größten Entwicklungshemmnisse.

GRAFT Architects

Der E-HUBB, der in den Projekten von Solarkiosk verwendet wird, ist robust, modular, gut designt sowie nachhaltig. Es ist ein Miniaturkraftwerk, das es den Benutzer*innen erlaubt, eine wirtschaftliche Existenz aufzubauen – einen kleinen Friseurladen, eine Näherei, einen Reparaturshop, einen Verkaufsladen, ein Gesundheitszentrum, etc. Damit ermöglicht man es den Benutzer*innen, Dienstleistungen anzubieten, das Internet zum Lernen und für Kommunikation zu nutzen.

GRAFT Architects

„Es ist, als würde man einen Stein ins Wasser werfen“, sagt Andreas Spieß. „Alles zieht immer größere Kreise. Zu 80 Prozent sind es Frauen, die sich mit Hilfe des Solarkiosk eine Existenz aufbauen. Das schafft dann Arbeit für andere. Wir wollten von Beginn an mehr, als dass die Menschen mit Hilfe des Solarkiosk konsumieren. Energie zum Produzieren bereitstellen, das ist die eigentliche Zukunft.“

GRAFT Architects

„Wir haben uns dafür entschieden, unser Projekt über die Kooperation mit großen Unternehmen auszubauen. Wir sind ein privatwirtschaftliches Unternehmen und so kann man besser skalieren. Außerdem finde ich, man muss den Unternehmen Vorschläge unterbreiten wie sie sich unternehmerisch und ökologisch verantwortungsvoll verhalten können.“ Der Plan ist aufgegangen, die SOLARKIOSK AG ist eine wahre Erfolgsgeschichte.

Steckbrief

Gewinner 2013

GRAFT Architects

Der Preisträgerfilm und das Jurystatement zum Projekt.

Archiv

Mehr über das Projekt

GRAFT Architects

Mehr zum Projekten auf der Website von Solarkios Solutions GmbH .

Website