»Der Smart Bike Parking Tower garantiert eine sichere Aufbewahrung für E-Bikes oder Fahrräder im öffentlichen Raum. Damit wird das Reisen mit Rad und Bahn deutlich attraktiver. Die flexible Fassadengestaltung, die leichte Installation, die ressourcenschonende Herstellung und die einfache Bedienung per App machen den V-Locker nicht nur für Bahnhöfe sinnvoll, sondern auch für Veranstaltungsorte wie Stadien, Messegelände oder Konzerthallen. Im Hinblick auf die Verkehrswende ein längst überfälliges Konzept.«

Prof. em. Anna Berkenbusch

Drei Fragen an Wolfgang K. Meyer-Hayoz, Geschäftsführer der Meyer-Hayoz Design Engineering AG

Wie ist die Idee zum V-Locker Smart Bike Parking System entstanden?
Frido Stutz, ein pensionierter Flugkapitän, fragte mich an für die Entwicklung einer Fahrrad-Parkier-Lösung. Ein Thema, welches mich schon lange interessierte. Ich sagte spontan zu. Bis heute werden Fahrräder im öffentlichen Raum oftmals chaotisch parkiert. Frido Stutz hatte die klare Vorstellung, die Bikes mittels eines Paternosteraufzugs in die Höhe zu stapeln. Sein Ziel war, auf der Fläche eines Auto-Parkplatzes bis zu 60 Bikes sicher zu parkieren. Gemeinsam mit weiteren Mitstreiter*innen konnte die Idee nach etwa vier Jahren harter Arbeit und mehrheitlich finanziert durch das Einbringen von Eigenleistungen realisiert werden.

Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess des V-Locker Smart Bike Parking Systems? Gab es einen Tiefpunkt?
Die Finanzierung war immer eine Gratwanderung, obwohl wir alle sehr sparsam waren. Die Startup-Plattform DB Mindbox in Berlin begeisterte sich für V-Locker und zeichnete die Idee mit einem ersten Preis aus. Die Anerkennung und das Preisgeld halfen uns weiter. Gleiches gilt für die Klima-Stiftung Schweiz. So konnten wir einen ersten Turm finanzieren. Das war ein erster Höhepunkt. Einen Tiefpunkt erlitten wir durch die weltweiten Lieferketten-Probleme, die Inflation und dann noch den Ukraine-Krieg. Ein Investment des neuen Anker-Aktionärs Odinga-Ventures AG half uns über diese Klippe.

Wo sehen Sie Ihr Projekt in den nächsten fünf Jahren?
Ziel ist es, ein ganzes Netz von V-Locker Smart Bike Parking Türmen anzubieten. Dies soll durch die Gründung der V-Locker Invest AG erfolgen, welche ebenfalls von der Odinga-Gruppe unterstützt wird. Sicherheit und Schutz für hochwertige Fahrräder und E-Bikes plus Gepäck, digitale Vernetzung durch smarte IoT-Technologie by V-Locker, Buchung und Abrechnung via Smartphone-App, architektonisch flexibel anpassbar, durch Fassaden aus Holz, Metall, Glas, Photovoltaik oder vertikale Begrünung. Der Verbrauch „grauer Energie“ wird signifikant reduziert. All dies u.v.m. bietet V-Locker schon heute an. Weitsichtige Investoren sind weiterhin willkommen.