»Das SHIFT6m ist ein Leuchtturmprojekt in einer Branche, in der Nachhaltigkeit bisher noch kaum eine Rolle spielt. Bei diesem Smartphone wurden alle Aspekte ökologischer Produktgestaltung berücksichtigt. Besonders hervorzuheben sind der modulare Aufbau, die Reparaturanleitungen sowie das Rücknahmesystem, die zu Langlebigkeit und Ressourcenschonung beitragen. Zudem steht es im Design seinen Konkurrenten in keiner Weise nach und stellt somit eine echte umweltfreundliche Alternative dar!«

Dr. Thomas Holzmann, Jurymitglied

Drei Fragen an die Gründer

Können Sie sich an den Moment erinnern, an dem Sie die Idee zu SHIFT6m hatten? Wie wurde die Idee zum Produkt?
Oh ja, wir können uns sehr gut an den Moment erinnern. Wir hatten gerade mit unserem mobilen Kamerakran, dem iCrane, erfolgreich eine Crowdfunding Kampagne hinter uns gebracht. Die Idee des Crowdfundings hat uns begeistert und die Frage aufgeworfen: Was kommt jetzt? Ein Field Monitor sollte es eigentlich werden. Je tiefer wir uns jedoch in die Entwicklung einarbeiteten, desto sinnvoller schien es uns, ein universelleres Device zu bauen, nämlich ein Phablet. Weil sich der Zeitraum über mehrere Wochen erstreckte, fühlte es sich weniger nach einem Moment, als nach einem Prozess an. Wir erinnern uns aber gut an einen Moment, an dem Carsten, Samuel und Rolf gemeinsam am Besprechungstisch saßen und realisierten: Wir sind jetzt ein Smartphone-Hersteller.

Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess von SHIFT6m? Gab es einen Tiefpunkt?
Eigentlich dürfte es die SHIFT GmbH nicht geben. Dass zwei Brüder gemeinsam mit ihrem Vater ohne Kapital und ohne Referenzen im Bau von Smartphones genug Unterstützer im Crowdfunding finden, die ihnen Vertrauen schenken und das Projekt finanzieren, ist absolut unrealistisch. Dass wir die richtigen Partner und Zulieferer gefunden haben, die sich auf unsere marktunüblichen Vorstellungen eingelassen haben, empfinden wir als ein Wunder. Nur durch unsere Unterstützer im Crowdfunding, unser unglaublich motiviertes Team und unsere Freunde und Familie, die uns immer wieder Mut gemacht haben, konnten wir SHIFT realisieren. Die persönlichen Höhepunkte sind, wenn wir im Gespräch mit Partnern oder Kunden von SHIFT erzählen und sehen können, wie der Funke unserer Begeisterung und Leidenschaft überspringt und das möglich macht, was für andere unmöglich scheint.

Wo sehen Sie sich und Ihr Projekt in den nächsten fünf Jahren?
Wir können es leider nicht verhindern: Ständig haben wir neue Ideen, die wir in den nächsten Jahren umsetzen wollen. Allen voran unser SHIFTmu, ein weltweit einzigartiges Projekt, welches das Smartphone zu einem Universalgerät macht. In einem Moment noch Tablet, im nächsten schon ein vollwertiger PC oder ein Smartphone. Wir mögen smarte technologische Produkte und werden mit unseren kommenden Projekten in ganz neue Bereiche vordringen. Außerdem wollen wir unsere Produkte immer modularer und noch nachhaltiger machen. Wir wollen mit unseren SHIFTPHONES ein Zeichen setzen auf dem Technologiemarkt. Vielleicht produziert bereits in fünf Jahren der Großteil der Hersteller ähnlich modular und nachhaltig, wie wir es tun.