everwave

Müllkippe Meer aufräumen

Über Plastikmüll im Meer reden inzwischen viele. Lange war das Thema zwar bekannt, fand aber kein großes Interesse. Nun wird weltweit nach Lösungen gesucht. Eine Architektin entwickelt einen Vorschlag, um Plastikmüll aus den Meeren zu filtern und den Müll zur Energiegewinnung zu nutzen.

Marcella Janina Hansch

„Unsere Köpfe sind voll mit Ideen, unsere Herzen überschlagen sich vor lauter Tatendrang und unsere Hände streben danach, all das umzusetzen, was bisher noch Theorie war.“ In einer Rundmail an Freunde, Mitglieder und Meeresretter schrieben die Gründer*innen des Forschungs- und Entwicklungsteams Pacific Garbage Screening (heute: everwave) Ende 2018 an alle, die bis zu diesem Zeitpunkt ihr Vorhaben unterstützt haben. „Wir sind auf Erfolgskurs.“

everwave community e.V.

Ein großes, menschengemachtes, bislang ungelöstes Problem ist Ausgangspunkt der Geschichte: Jährlich landen 4,8 -12,7 Millionen Tonnen Plastik-Müll im Meer. 80 Millionen Tonnen sind schon da, wo sie nicht hingehören: im Wasser und in den Bäuchen der Meeresbewohner. Seit einigen Jahren wird diese Problematik öffentlich thematisiert, auch die Politik reagiert. Das Klima für einen Wandel ist also besser geworden, trotzdem braucht es technische Lösungen - und Menschen, die einfach anfangen.

everwave community e.V.

2013 ging die Architekturstudentin Marcella Hansch auf den Kapverden tauchen und sah, das Meer ist eine Müllkippe. Sie begann zu lernen und zu forschen und im Ergebnis entstand die Idee für ein Verfahren, mit dessen Hilfe Plastik gesammelt und in Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid umgewandelt werden soll.

everwave community e.V.

Als BMU und Umweltbundesamt der Idee von Marcella Hansch 2016 den Bundespreis Ecodesign im Bereich Nachwuchs verliehen, stand noch alles auf Anfang. „Nicht einmal der Verein war gegründet, ich war mit meiner Idee sozusagen noch ziemlich allein. Umso wichtiger war es dann auch, einen solchen Preis und die damit verbundene Anerkennung zu bekommen. Das hat mich motiviert.“

everwave community e.V.

Die Mission ist gesetzt, doch die Herangehensweise entwickelte sich weiter. Inzwischen verfolgt der Verein ein ganzheitlicheren Lösungsansatz, bei dem die verschiedenen Ebenen dieses komplexen Problems miteinbezogen werden. Und das soll sich auch in dem Namen widerspiegeln. So wurde aus Parcific Garbage Screening schließlich everwave.

Steckbrief

Gewinner 2016

Marcella Janina Hansch

Der Preisträgerfilm und das Jurystatement zum Projekt.

Archiv

Aktuelles zum Projekt

Mehr zum Projekt und aktuelle Entwicklungen auf der Website von everwave.

Website