»Der Softshell besteht aus besonders dicht gewebter Bio-Baumwolle und zeigt in Kombination mit einer umweltoptimierten Imprägnierung innovative Lösungsansätze für das Design ökologischer Funktionskleidung auf. hessnatur setzt damit eine Wegmarke für nachhaltigere Outdoor-Kleidung.«

Andreas Detzel

Drei Fragen an Patrick Götz, Chief Product Officer

Wie ist die Idee zum Natürlichen Softshell entstanden?
Natur ist in unserer DNA. Und wo ist Mode der Natur so nahe wie im Outdoor-Bereich? Nachhaltigkeit als Kernthema fehlt hier leider häufig. Dabei nehmen die Nachrichten über langkettige Chemikalien auf dem Mount Everest und in den tiefsten Wäldern oder die rapide zunehmende Verschmutzung der Umwelt mit Mikroplastik nicht ab – ganz im Gegenteil. Wir wussten: Wir müssen etwas dagegen unternehmen! Und deshalb haben wir angefangen, einen neuen Standard zu schaffen – mit Details wie ökologischer Imprägnierung, galvanikfreien Kordelstoppern und smarten Gadgets.

Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess des Natürlichen Softshells? Gab es einen Tiefpunkt?
Natürlich ist ein Prozess, bei dem es um Innovation geht, nicht immer einfach. Aber einen echten Tiefpunkt gab es zum Glück nicht. Der Höhepunkt war letztlich der Moment, an dem das fertige Produkt den ersten Test in der Natur bestanden hat. Das Gefühl, dass es funktioniert, ist einfach großartig.

Wo sehen Sie Ihr Projekt in den nächsten fünf Jahren?
Wir haben mit unserem Ansatz den Beweis geliefert, dass Outdoor-Kleidung auch ohne Plastik und umwelt- und humantoxische Chemikalien funktioniert. Natürlich freuen wir uns, wenn dies zu einem Branchenstandard wird. Aber es bleibt ein langer Weg zu gehen …