»Die Leuchte überzeugt als Gesamtkonzept, bei dem durch minimalen Materialeinsatz und das Prinzip der Spannung erheblich Ressourcen eingespart und gleichzeitig vielfältige Einsatzmöglichkeiten erzeugt werden. AYNO ist ein sehr ikonischer Entwurf, da die Bauteile nicht kaschiert werden. Auch die Akzentuierung des Kabels, das die Leuchte in doppelter Hinsicht mit Spannung versorgt, überzeugt.«

Prof. em. Günter Horntrich

Drei Fragen an Joke Rasch, Partner Midgard Licht GmbH

Wie ist die Idee zur AYNO Leuchtenfamilie entstanden?
Nach der Übernahme Midgards von der Gründerfamilie stand für uns fest, dass wir erst die traditionellen Entwürfe, die Klassiker wieder in Produktion bringen wollten. Einerseits, da nahezu alle benötigten Werkzeuge existierten. Andererseits, um Erfahrung im Leuchtenbau zu sammeln. Die Entwicklung einer neuen, der ersten neuen Midgard Leuchte nach beinahe 70 Jahren, sollte bewusst erst dann erfolgen, wenn wir die Mechanismen der Branche ausreichend verstanden hatten und daraus ein Briefing für einen Neuentwurf ableiten konnten.

Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess von der AYNO Leuchtenfamilie? Gab es einen Tiefpunkt?
Ein klarer Höhepunkt war der Besuch im Studio von Stefan Diez, nach der Einladung, den ersten Entwurf zu begutachten. Es dauerte nur Momente, um zu erkennen, dass der Ansatz hochgradig unserem Briefing entsprach und eine völlig eigenständige Daseinsberechtigung in der Midgard Kollektion haben würde.
Als einziger Tiefpunkt könnte die Erkenntnis über die Kosten des Werkzeugbaus im Allgemeinen und im Speziellen in Deutschland bezeichnet werden, für welchen wir uns schließlich entschieden hatten, da wir die Idee von ´Made in Germany´ nicht fallen lassen wollten. Eine echte Herausforderung!

Wo sehen Sie Ihr Projekt in den nächsten fünf Jahren?
Wir sehen uns tendenziell stärker in der Durchentwicklung des Ansatzes, welchen wir mit AYNO verfolgen, denn in der Entwicklung neuer Leuchtenmodelle. Der Ansatz der Reparierbarkeit, des lokalen Sourcings, der Verwendung von Halbzeugen lässt eine ganz andere Form der Globalisierung zu, als sie bisher praktiziert wurde. Demnach sehen wir hier unseren Fokus, ohne vergleichbar intelligente neue Produkte damit auszuschließen.