»HIIVE erschafft das Habitat einer Baumhöhle als Smart Home System für Honigbienen. Natürliche Materialien sind in modularer Bauweise handhabungs- und reparaturfreundlich zusammengefügt. Raumklima und Schwarmstimmung können per Sensorüberwachung extern überwacht werden. Eine Win-Win-Situation für Bienen und Imker*innen.«

Andreas Detzel

Drei Fragen an Fabian Wischmann, Co-Gründer

Wie ist die Idee zu HIIVE entstanden?
Eines Tages wurde mein Co-Gründer Philip von einem Freund überrascht, der mehrere Bienenvölker von einem Bekannten aus Altersgründen übernommen hatte. Mit dem Eintauchen in das Thema Bienenhaltung wurde Philip auch auf Probleme aufmerksam und beschäftigte sich deshalb intensiv mit Forschungsergebnissen zum natürlichen Habitat der Honigbiene – der Baumhöhle. Als Industriedesigner packte ihn der Ehrgeiz, ein Habitat zu schaffen, das der Baumhöhle so nah wie möglich kommt und dennoch nachhaltig und industriell produzierbar ist. Seit 2019 sind so unzählige Prototypen entstanden.

Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess von HIIVE? Gab es einen Tiefpunkt?
Der Tiefpunkt war erreicht als, aufgrund von fehlenden Ressourcen, die Wohnung in ein Prototyping-Studio umgewandelt wurde: ein Wohnzimmer, das umfunktioniert war zur Werkstatt und eine Küche, in der 3D-Drucker 24 Stunden, 7 Tage die Woche vor sich hin ratterten. Ohne finanzielle Mittel und in einem frühen Entwicklungsstadium war es gänzlich ungewiss, ob es je funktionieren könnte, unter diesen Bedingungen ein fertiges Produkt zu entwickeln. Eine Mischung aus Existenzangst, Ehrgeiz, Glück und Optimismus ließ uns jedoch dieses Tief überstehen und das Projekt auf ein festes Fundament stellen.

Wo sehen Sie Ihr Projekt in den nächsten fünf Jahren?
Unser großes Ziel für das kommende Jahr ist die Auslieferung der ersten Serie an unsere Vorverkaufs-Kunden im Frühjahr. Innerhalb der nächsten fünf Jahre möchten wir es schaffen HIIVE als alternativen Ansatz für Bienenhalterinnen zu etablieren. Über unsere App planen wir HIIVE-Besitzerinnen miteinander zu vernetzen und so eine Community von artgerechten Bienenhalter*innen zu erschaffen. Außerdem planen wir noch weitere Produkte rund um das Thema Bienen zu entwickeln und zu launchen.